Samstag, Juni 06, 2009

Google squared
fast jede Woche gibt es neues aus den Google Labs, aber diesmal ist es wirklich was eintscheidendes! Die Idee hinter Google squared ist das, wovon im Semantik Web seit Jahren geträumt wird, die Verknüpfung von Wissen. Und es ist wie Steinsuppe, zunächst noch nicht genießbar, aber durch die Beiträge der User bald ein aussergewöhnlich gut geknüpftes Netzwerk von Wissen.

Jeder leistet kleine Beiträge, indem er falsche Zuordnungen löscht/ändert, neue Spalten einführt oder Elemente in die Tabelle hinzunimmt. Da man die Tabellen für eigenen Zwecke speichern kann, ist es auch privat ganz nützlich.

Squared, bedeutet eine weitere Dimension hinzufügen. Genau das geschieht hier, Objekte bekommen Eigenschaften. und diese Eigenschaften sind semantisch sinnvoll notiert.

Ich gratuliere Google zu dieser Innovation und bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt!

Keine Kommentare: