Mittwoch, Juli 19, 2023

Unterschied Mensch und KI

Künstliche Intelligenz und Menschen
Unterschiede

Wir erleben das Jahrzehnt 2020, in dem sich die Computerleistung an die menschlichen Fähigkeiten so weit annähert, dass die Unterschiede verwischen. Trotzdem bleiben einige Unterschiede in der Weise des Denkens, die berücksichtigt werden müssen. 

Menschen waren Kinder

Jeder Mensch war ein Kind und der Spruch: "alles, was Du brauchst, hast Du im Kindergarten gelernt" mag oft stimmen. Kein Computer, zumindest in der aktuellen Form, ist durch den Bootprozess gelaufen, den ein Mensch erfahren hat. Von der Wiege über das Erkunden der Welt auf vier Beinen bis zum ersten Kindergeburtstag. Alles so intensive Erfahrungen, dass wir uns an einiges erinnern und vieles, das wir vergessen haben, unser Verhalten bestimmt, zumindest, wenn wir dem Psychologen glauben.
Der Autor lernt eine Kirsche zu greifen

Ein KI-System startet zwar auch mit einem leeren, besser mit einem zufälligen neuronalen Netz, aber die Bildung wird selten in der Form einer progressiven Entwicklung durchgeführt. Vielleicht ein prinzipieller Fehler beim Training von künstlichen neuronalen Netzen.

Menschen sind verletzlich

Jede Bewegung, die wir ausführen, kann zu einer Verletzung führen, "nicht auf die heiße Herdplatte fassen", wir haben es alle gemacht und das Feedback-System unseres Körpers hat uns mehr gelehrt, als die fürsorglichen Worte der Mutter. Der Besitz eines verletzlichen Körpers ist etwas anderes als ein Roboterarm, selbst mit Sensoren. Letzterer ist austauschbar, unser Körper nicht. Letztendlich besteht sogar immer die Gefahr, dass wir uns selbst unwiderruflich zerstören, ein Computer kann meist ein Backup einspielen.
Eine Wunde heilt

Menschen werden müde

Nach erstaunlich kurzer Zeit werden Menschen müde, jedenfalls schneller als eine Maschine, die tagelang gleichförmig ihre Arbeit verrichtet, der Rechner ist schon seit Monaten eingeschaltet und hat nie nach Schlaf gefragt. Der snooze Mode hat in jeden Fall eine völlig andere Bedeutung.
Wenn Menschen in den Schlaf wechseln, sind sie nicht ausgeschaltet, aber nicht aktiv am Eintippen von Blogbeiträgen. 
Menschen brauchen Schlaf

Menschen müssen sich vermehren

Technisch können wir keine Menschen bauen, die Herstellung erfolgt rein biologisch. Damit das in ausreichender Zahl gelingt, hat uns die Natur mit einer List unser logisches Denken etwas verschoben (verrückt?). Wir gehen nicht nur unserer Arbeit nach, nein wir sind auch ständig auf der Suche nach einem geeigneten Partner, der uns bei der Vermehrung hilfreich sein könnte. Das geht soweit, dass wesentliche Verhaltensweisen von Menschen praktisch nur dadurch erklärbar sind. Möglicherweise ist das aufbauen einer Zivilisation mit all ihren Artefakten nur ein Abbild von manchen Vogelmännchen, die für das Weibchen ein Nest bauen. 
Nestbau ist wichtig


Ein Computer wird hergestellt, eine Software kopiert. Die Nachkommen spielen noch keine Rolle, da Computer noch nicht selbsständig sich ausbreiten. Allerdings könnte das auch anders werden, wenn man distropische Szenarien zur KI verfolt, in denen die KI alle Computer besetzen und uns von der Hauptrolle wegdrängen.

Dieser Text wurde per Hand in den Computer eingetippt, alle Bilder sind vom Autor oder Angehörigen fotografiert.

Keine Kommentare: