Sonntag, Januar 10, 2010


Die Shortcuts werden länger
Es gibt zwei Arten von Computerbedienern, jene, die alles mit der Maus machen und die Nerds, die für alles einen Shortcut kennen. Ich kenne zwar nicht alle, aber inzwischen stelle ich fest, dass ich immer mehr Fingergymnastik benötige um Funktionen über die Tastatur einzugeben.
So kann man mit [ALT][F4] ein Fenster unter Windows schnell schließen. Hat jetzt aber ein Rechner die Funktionstasten nur noch über eine spezielle Wechsltaste [Fn] erreichbar, muss man schon auf [Fn][Alt] und gleichzeitig [F4] klicken. Soll ein Browserfenster den ganzen Bildschirm füllen, ist [F11] eine gute Wahl, zusammen mit der abgelegenen [Fn] Taste aber eine Zumutung.
Ich habe den Eindruck, dass kaum ein Produktdesigner noch an die Arbeitsweise mit Shortcuts und Funktionstasten denkt, dabei kann man damit wirklich viel schneller arbeiten. Wichtig aber auch, wenn man nur eine Hand frei hat, weil man etwa beim Frühstück schon durch die Zeitungen surft!
Manchmal ist man sogar darauf angewiesen, wenn ich unter Windows7 das "intelligente" Touchpad falsch berühre, ist plötzlich alles am Bildschirm extrem vergrößert, zurück geht es am einfachsten über [ALT][0] zumindest auf meinem Rechner.

So schön die Innovation des Shortcut war, so gefährdet ist sie in der Mausklickwelt.

Keine Kommentare: