Montag, Juni 15, 2020

Ein Fehler riesiger Schaden

Ein Fehler kann riesigen Schaden anrichten

Leider kennen wir das alle, ein kleiner Fehler und es gibt einen großen Schaden, man stolpert mit der Vase und es bleiben nur Scherben. Schlimmer wird es, wenn man mit dem Auto fährt, kurze Unaufmerksamkeit und ein Unfall passiert, möglicherweise sogar mit Personenschäden. Noch schlimmer, wenn ein Pilot mit hunderten von Passagieren die Lage falsch einschätzt oder gar absichtlich ein Unglück verursacht.
Geht das gut? Eine instabile Situation kann fatale Folgen haben.

Aber wo liegen die monumentalen Fehler?

Coronavirus

Viele haben gerade Zeit, diesen Blog zu lesen, weil ein Virus das Leben vieler Menschen auf der Welt gefährdet und bereits eine halbe Million Menschen gestorben sind.
Doch schauen wir an den Anfang der Geschichte:
Der chinesische Arzt Li Wenliang beobachtete ende 2019 die ersten sieben Fälle von Covid-19 in seiner Klinik und meldete dies den Behörden, die Gesundheitskommission der Stadt Wuhan verbot aber den Bericht und eine frühzeitige Bekämpfung, die damals sicher möglich gewesen wäre, unterblieb. Ich kenne nicht den Namen der Person, die dafür verantwortlich zeichnet, aber der Fehler hat unvorstellbares Leid, wirtschaftlichen Schaden und eine unabsehbare Veränderung unseres Lebens verursacht.

Tschernobyl und der Nachteinsatz

Anatoli Stepanowitsch Djatlow führte in der Nacht zum 26. April 1986 ein Experiment am Reaktor des mit Grafit moderierten Kernreaktors in Tschernobyl durch. Er musste aufgrund einer zusätzlichen Stromnachfrage Stunden auf den Beginn des Experiments warten. Tief in der Nacht, die Konzentration war schon schlecht wurde das Experiment gestartet, einige Sicherheitsvorkehrungen wurden abgeschaltet und das Schicksal nahm seinen Lauf. 
Es kam zur größten Kerntechnischen Katastrophe in der Geschichte der Menschheit, ca. 4000 Menschen starben direkt oder später an den Folgen der Strahlung. 
Das ist aber erst der Anfang der Geschichte, aufgrund des Unfalls wuchs weltweit die Sorge, dass so was auch an anderen Orten geschehen könnte. Viele geplante Kernkraftwerke wurden nicht mehr fertiggestellt, Kohlekraftwerke übernahmen die Energieversorgung, nicht zuletzt in China und in Deutschland. Damit mussten aber aufgrund der Staubbelastung vermutlich eine Million Menschen sterben.
Da aber diese Kraftwerke enorme Mengen an CO2 in die Atmosphäre blasen, kann es sein, dass der Schaden noch weitaus größer wird. Ich will jetzt nicht die Klimakatastrophe herbeireden, aber das Risiko, das durch die ungezügelte Freisetzung von CO2 entsteht ist die globale Gefahr!

Absichtliche Katastrophen

Es ist schwer einzuschätzen, welche Folgen ein Fehler hat, es ist klar, wenn jemand mit Absicht eine Störung unserer Zivilisation versucht, kann die Kettenreaktion außergewöhnlich schwerwiegende Folgen haben. Wobei wir nie wissen, ob es sich nur um den letzten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, handelte, oder ob jemand wirklich einfach einen Kipppunkt des Systems fand.
Das gravierendste Beispiel ist für mich Gavrilo Princip, der durch sein Attentat auf den österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand den Ersten Weltkrieg auslöste und letztendlich damit auch den Zweiten Weltkrieg verursachte. 
In der Folge des Ereignisses kamen vermutlich mehr Menschen ums leben, als je durch eine einzelne Tat das Leben verloren.  

Positive Taten

Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow stufte am 26. September 1983 als leitender Offizier in der Kommandozentrale der sowjetischen Satellitenüberwachung einen vom System gemeldeten Angriff der USA mit nuklearen Interkontinentalraketen auf die UdSSR korrekt als Fehlalarm ein (Quelle: Wikipedia).
Hätte er die Meldung ungeprüft und fehlerhaft weitergeleitet, hätte es leicht zum dritten Weltkrieg mit unabsehbaren Folgen für die menschliche Zivilisation kommen können. Sicherlich gibt es ähnliche Taten, die geheim gehalten wurden oder nicht bekannt wurden, aber für mich ist Herr Petrow einer der größten Helden des 20. Jahrhunderts.

Die Welt ist viel instabiler als viele denken

Diese wenigen Beispiele Zeigen, was einzelne Entscheidungen bewirken können. Dass eine Handlung derart fundamentale Auswirkungen haben kann, ist ein wichtiger Hinweis, wie labil unsere Zivilisation ist. Möglicherweise gibt es einen weiteren Fehler, den wir uns im Moment nicht vorstellen können, oder an den wir nicht denken, der noch schwerwiegendere Folgen als die oben aufgeführten hat. 
Vielleicht ist es nicht eine Pistolenkugel, sondern ein Computervirus, eine Systemstörung im Stromnetz, eine politische Kleinigkeit, ein Feuer oder eine Krankheit einer Pflanze, ein Absturz oder ein Satellit, ein Programmfehler oder eine Falschmeldung, erfinden Sie einfach eine weitere Idee.

Zum Weiterlesen






Keine Kommentare: