Freitag, März 07, 2014

Internet und Autofahren

Verändert das Internet die Mobilität?

Seit etwa zwanzig Jahren gibt es Internet in der Form des World Wide Webs. Das Internet ist so tief in den Alltag eingedrungen, dass sich sogar grundlegende Verhaltensweisen der Menschen verändert haben.
Entwicklung der Fahrleistung der Autos in den USA. (Quelle: dschort.com)

Seit den 1970er Jahren verfolgt man genau, wie viele Kilometer die amerikanischen Autos zurücklegen. Bis etwa dem Jahr 2000 ist die Fahrleistung kontinuierlich, von einigen Rezessionen unterbrochen, angestiegen. 
Doch dann geschieht etwas seltsames, die Fahrleistung wächst nach 2005 nicht mehr weiter. Ein Grund könnte sein, dass einfach eine Sättigung eingetreten ist.
Nach 2005 beginnt jedoch die Fahrleistung nachhaltig zurückzugehen, das hat es bisher noch nie über ein Jahrzehnt gegeben! Was könnte die Ursache sein? Der erste Verdacht liegt natürlich beim Benzinpreis, diese Preise sind seit 1970 stark gestiegen.
Fahrleistung und Benzinpreise in den USA. (Quelle: dschort.com
Die Benzinpreise spielen sicher eine Rolle, aber eigentlich hätte nach 2005 die Fahrleistung wieder hochgehen müssen, da die Benzinpreise wieder zurückgingen, ist sie aber nicht.

Datenverkehr im Internet

Sieht man sich den Datenverkehr im Internet an, dann bekommt man eine Ahnung worin die Ursache liegen könnte.
Entwicklung Modem und Breitbandinternet (Quelle: zdnet)
Seit 2005 gibt es mehr Breitbandanschlüsse als Modems in den USA. Hat man einen Breitbandanschluss, dann kann man auf einige Autofahrten verzichten. Angefangen vom Home-Office bis zur "Stammkneipe" bei facebook. 
Bemerkenswert ist noch, dass die Entwicklung in Deutschland exakt gleich verlaufen ist, hier nimmt die Fahrleistung seit dem Jahr 2005 ebenfalls ab, und liegt jetzt um 5% niedriger als 2004 (Quelle: Eurostat)

Das Internet ist also das erste Medium, das den Autoverkehr nachhaltig reduziert hat!

Eine weitere Wirkung des Internets: Elektronisch Trampen

Keine Kommentare: