Samstag, Mai 23, 2020

Corona Ranking

Corona Ranking: Aktive Fälle

Erfreulicherweise haben die vielen Maßnahmen zum Eingrenzen der Corona-Ausbreitung in Deutschland Wirkung gezeigt.
Dies ist einer sehr vernünftigen Bevölkerung und auch einer entschlossen handelnden Regierung zu verdanken. Wo genau steht Deutschland im internationalen Vergleich, genau diese Frage will ich hier beantworten.

Aktive Fälle

In den allermeisten Ländern der Welt werden die "Aktiven Fälle", also jene die erkrankt sind, erfasst. Leider nicht in England genaugenommen in UK. Interessant ist die Frage, in welchen Ländern gibt es noch viele aktive Fälle bezogen auf tausend Einwohner. Kleine Länder, mit weniger als eine Million Einwohner habe ich nicht berücksichtigt, weiterhin habe ich Länder die weniger als ein Prozent der Bevölkerung getestet haben, auch weggelassen. 
Hier das Ranking nach "Aktiven Fällen" pro 1000 Einwohner.
Die Hitliste wird angeführt von Qatar, Belgien und Schweden haben in Europa die meisten aktiven Fälle:
Top 9
Und die gesamte Liste:
Deutschland ist auf Platz 48 (0,14 Promille)was sehr erfreulich ist, Schweden liegt mit Platz 8 wesentlich ungünstiger. 

In Deutschland ist der Wert mit 0,14 Promille aktive erkrankte Menschen sehr erfreulich und wir liegen auf Rang 48, andere Länder, wie Schweden, dort sind noch 2,4 Promille krank, stehen noch immer schlecht da. Noch etwas schlimmer ist es in den USA (3,46 Promille).

Aktive bezogen auf alle Fälle 

Manche Länder hatten das Glück oder Pech, besonders früh Fälle zu haben und haben daher vielleicht nicht schnell genug reagiert und damit doch sehr viele Coronafälle bekommen. Daher vergleiche ich jetzt die aktiven Fälle, die es noch gibt, mit allen Fällen, die schon mal aufgetreten sind. Das zeigt am besten, wie erfolgreich ein Land im Zurückdrängen der Krankheit ist.
Ich dividiere also "Aktive Fälle" durch alle bekannten Fälle und erhalte wieder ein Ranking:
Deutschland hat fast vollständig die Krankheit zurückgedrängt. Fast alle Länder sind da noch nicht so weit.

Hier liegt Deutschland außerordentlich gut, auf einem der letzten Plätze (77)! Das ist hocherfreulich, weil es bedeutet, dass wir, obwohl es viele Fälle gab, heute (23. Mai 2020) kaum mehr welche, im Vergleich zu allen, haben. Schweden liegt auf einen erschreckenden Platz, unter allen Industrienationen hat es sich am wenigsten um die Eindämmung der Corona-Seuche gekümmert!

Datenquelle: Worldometer




Keine Kommentare: