Samstag, November 28, 2009

Gezielter Medienbruch
Das Informationszeitalter hat ein Ziel, Medienbrüche zu vermeiden, denn jeder Medienbruch kostet menschliche Arbeitskraft. Und menschliche Arbeitskraft ist teuer.
In den letzten Wochen gab es bei Lidl sowohl ein preiswertes Keyboard als auch einen günstigen Laptop, dieser war zwar fünfmal teurer als das Keyboard, dafür hat er nur ein Fünftel des Gewichts. Aber das tut hier nichts zur Sache.


Entscheidend ist hier die Kombination: Auf dem Keyboard steht der Laptop um die Noten aus dem Internet anzuzeigen. Der Musiker hat jetzt das Vergnügen, die Noten abzutippen, oder, wie man so schön sagt, das Stück zu "spielen".


Wäre nur all die Arbeit (altdeutsch für Plage) der Dateneingabe ein Spiel, die Menschen würden alle glücklich.


Im Moment wird nur der Autor glücklich, er darf, dank der Innovation, spielen

Keine Kommentare: