Mittwoch, Dezember 19, 2018

Die Strassen von Manhattan und im Wald

Manhattan oder Schwarzwald

Als fleißiger Wanderer, der viele Stunden auf Waldwegen im Schwarzwald verbringt kommt man auf merkwürdige Ideen. Gibt es eigentlich hier mehr Straßen als in Manhattan? Auch durch Manhattan bin ich schon vom Central Park bis zur Südspitze gewandert, somit habe ich ein gewisses Gefühl für die Straßen in dieser Metropole.

Wie ermittelt man die Straßendichte

Das einfachste Mittel die Straßendichte zu ermitteln ist, eine gute Datenquelle zu finden oder zu messen. Messen in Manhattan wäre einfach, aber im Schwarzwald ist das sehr schwer. Daher habe ich eine andere Lösung gewählt. Ich nehme bei Google Maps zwei zufällige Kartenausschnitte einen von Manhattan und einen nahe Furtwangen im Schwarzwald.
Und hier sind die Screenshoots:

Ausschnitt aus Manhattan bei der 8. Avenue und 39. Street

Zuerst die Straßenwüste, dort schneiden nicht weniger als 22 Straßen den Bildrand, wenn man den Maßstab beachtet, rechts unten sind 50 Meter eingezeichnet erscheint mir das schon sehr viel.
Aber das ist noch nichts gegen den Schwarzwald, dort sind es bei einem Bildausschnitt mit der gleichen Vergrößerung 26 Straßen die den Bereich verlassen.

Mitten im Wald südlich von Schönenbach/Furtwangen im Schwarzwald

Man kann daher ohne Übertreibung sagen, bezüglich der Straßendichte ist der Schwarzwald straßenreicher als Manhattan!

Stören viele Straßen?

Wiele Straßen mögen einen gewissen Vorteil für die Forstwirtschaft haben, man kann praktisch mit der Erntemaschine an jeden Baum hinfahren. Aber für den Naturliebhaber ist es störend, es gibt einfach keine Stelle die weiter als hundert Meter von der nächsten Straße entfernt ist. Ist das dann überhaupt noch ein Wald? Wie fühlen sich die Tiere? Wenn ich bedenke, dass Tiere im Winter Ruhezonen brauchen. 
Holzlager im Wald

Zugegeben, die Waldwege dürfen nur von wenigen, Jäger, Förster, Einsatzfahrzeuge, Erntemaschinen, Holzabfuhr, Baufahrzeuge, Winterdienst, motorisiert befahren werden, aber zusätzlich sind natürlich noch Wanderer, Mountainbiker, Langläufer, Reiter, Hundeführer und so manch Anderer unterwegs. 

Straßenflächen im Schwarzwald

Wieviel Waldweg ist nötig?

Ich denke, es wäre zu überlegen, den weiteren Ausbau dieses Wegenetzes zu stoppen oder sogar eine Veringerung anzustreben, so dass es wieder größere zusammenhängende Waldstücke und nicht nur kleine Waldstückchen gibt. 

Keine Kommentare: