Samstag, November 28, 2009

Gezielter Medienbruch
Das Informationszeitalter hat ein Ziel, Medienbrüche zu vermeiden, denn jeder Medienbruch kostet menschliche Arbeitskraft. Und menschliche Arbeitskraft ist teuer.
In den letzten Wochen gab es bei Lidl sowohl ein preiswertes Keyboard als auch einen günstigen Laptop, dieser war zwar fünfmal teurer als das Keyboard, dafür hat er nur ein Fünftel des Gewichts. Aber das tut hier nichts zur Sache.


Entscheidend ist hier die Kombination: Auf dem Keyboard steht der Laptop um die Noten aus dem Internet anzuzeigen. Der Musiker hat jetzt das Vergnügen, die Noten abzutippen, oder, wie man so schön sagt, das Stück zu "spielen".


Wäre nur all die Arbeit (altdeutsch für Plage) der Dateneingabe ein Spiel, die Menschen würden alle glücklich.


Im Moment wird nur der Autor glücklich, er darf, dank der Innovation, spielen

Donnerstag, November 26, 2009


Schutz vor Korruption
Nichts scheut ein korrupter Politiker oder Angestellter mehr als die Öffentlichkeit. Die Öffentlichkeit wird heute durch Internet hergestellt. Aber Internet ist normalerweise kein besonders anonymer Platz, daher vertraut niemand gerne Geheimnisse dem Internet an.

Jetzt gibt es aber eine erstaunliche Website: http://wikileaks.org/
Dort kann jeder anonym und über ein Land mit großer Pressefreiheit (Deutschland gehört nicht dazu) seine vertraulich Information weitergeben. Und jeder Mensch kann dann diese Information lesen. Dies wird global eine Veränderung bewirken. Diese wird größer sein als alle bisherigen Programme zur Bekämpfung der Korruption. Warum, weil viel mehr Menschen einen Beitrag leisten können.

Ich ziehe meinen Hut vor dieser mutigen Innovation!

Montag, November 23, 2009

Alte Männer
Internet ist inzwischen ein Medium für alle, aber einige ältere Entscheidungsträger haben das Internet noch nicht verstanden. Und ein besonders krasses Beispiel ist Rupert Murdoch (78). Er will zusammen mit Steve Ballmer Google killen, indem die Inhalte von Murdochs Medienimperium nicht mehr bei Google gefunden werden! (Quelle: FAZ)

Jubel bei allen, die viel Geld ausgeben, um in den Suchergebnissen vor Murdochs Medien zu stehen. Ach ja, Murdoch will seine Resultate bei der unbekannten Suchmaschine Bing (5% Marktanteil) anzeigen.

Wenn ich mir vorstelle, dass hier nur die Spitze des Eisbergs sichtbar wird und sehr viele andere Unternehmen, genaugenommen, deren Führungsspitze, das Internet so wenig verstehen, dann gute Nacht!
Die im Dunklem sieht man nicht. Wer nicht gefunden wird ist im Internet nicht existent.

Nur mit einer innovativen Suchmaschine kann man Google schlagen, nicht durch Dummheit!


Montag, November 16, 2009

Schweinegrippeimpfung gegen H1N1
Aus Gründen der Vorsorge und der sozialen Verantwortung, wer will schon für eine gefährliche Mutation Brutstätte sein, habe ich mich gegen die Schweinegrippe impfen lassen. Man darf zuerst ein Formblatt unterschreiben, auf dem man die Nebenwirkungen kennenlernt, sortiert nach häufig (1:10) bis selten (1:1000). Alles überschaubar. Ich hatte dann die häufige Nebenwirkung in meinem linken Arm, dem Impfarm. Er tat etwas weh und in der Nacht wollte ich mich nicht auf ihn legen. Zudem war ich in den ersten 12 Stunden nach der Impfung schlapp, so dass ich eine Abendveranstaltung versäumt habe.
Alles in allem sicher weniger unangenehm als eine richtige Erkrankung.
Erstaunlich wie schnell heute Impfstoffe bereit stehen, da wurde in der Medizinforschung sehr lange optimiert.
Impfstoffe zählen zu den wichtigsten
Innovationen der Menschheit!

Mittwoch, November 04, 2009


Solarenergie aus der Wüste
Genau am Vorabend der Gründung der DII, Desertec Industrial Initiative, habe ich zufällig im Studium Generale an der Hochschule Furtwangen einen Vortrag zum Thema "Solarenergie aus der Wüste" gehalten.
Die vielen Besucher haben mir gezeigt, dass das Interesse an dieser neuen Form der Energiegewinnung groß ist. Mein Versuch, aufzuklären, dass man mit Photovoltaik in Deutschland nicht genügend Strom für das ganze Jahr produzieren kann, ist hoffentlich bei vielen angekommen.
Wer es nicht glaubt, möge des Video anschauen, ich freue mich auf Kommentare.
Wenn Innovationen in der Luft liegen spüren das viele Menschen.


Hinweis: Ein ähnlicher Vortrag für die USA wie er am MIT von Roger Angle vorgetragen wurde.